TSV Mönchröden - Fußball

Der "Wildpark Mönchröden" - das Fußballareal des TSV Mönchröden

Wildpark Mönchröden - aus einem Heißluftballon von Sportfreund Wilfried Reißenweber am 23. Mai 2011 aufgenommen
Wildpark Mönchröden - aus einem Heißluftballon vom Sportfreund Wilfried Reißenweber am 23. Mai 2011 aufgenommen

Die Fußballabteilung ist die größte Sparte des TSV Mönchröden. Fußballsport wird in Mönchröden seit 1910 betrieben.
Sportlich hervorzuheben sind die Jahre 2005 bis 2010 und wieder seit 2022 in denen die 1. Herrenmannschaft in der Bayerischen Landesliga spielt.

Der TSV Mönchröden ist Gründungsmitglied der »JFG Rödental - der Jugendfördergemeinschaft für die Nachwuchsarbeit bei den A-, B-, C- und D-Junioren.

Vor der Spielzeit 2017/18 haben sich die vier Rödentaler Vereine VfB Einberg, TSV Mönchröden, 1.FC Oberwohlsbach und SG Rödental zu einer Spielgemeinschaft im Fußball Kleinfeld zusammengeschlossen. Zur Saison 2020/21 hat sich der FC/TSV Rödental angeschlossen. Der Arbeitstitel der Spielgemeinschaft lautet "»Team Rödental". Das Team Rödental versteht sich als Unterbau der JFG Rödental.

Durch die Kooperationen können die vorhandenen Sportanlagen optimal genutzt und die Kinder und Jugendlichen bestmöglich betreut werden. Dabei steht im Kleinfeld ganz klar der Spaß am Fußballsport im Mittelpunkt. In der JFG Rödental wird dann über die ersten Mannschaften einer Altersklasse ein Leistungsbereich angeboten.

Landesliga

Fußball Landesliga Nordwest Saison 2023/24 - Spielplan der Rückrunde des TSV Mönchröden