Als Mehrspartenverein mit sportlichen Aktivitäten im Breitensport stellt der TSV Mönchröden sein Handeln unter das folgende Leitbild:

• Der TSV Mönchröden ist sich seiner Tradition bewusst und agiert dabei zukunftsorientiert.

• Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

• Der Verein ist selbstlos tätig - er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

• Es wird eine Plattform vom Breitensport bis hin zum ambitionierten Amateursport angeboten.

• Dafür wird auf qualifizierte Übungsleiter zurückgegriffen.

• Der TSV Mönchröden bietet ein sportliches und kulturelles Angebot für alle Altersschichten an.

• Gemeinschaftssinn und gegenseitiger Respekt werden hier gelebt.